Museum Wolfenbüttel
Sport im Museum Wolfenbüttel
in

Sport im Museum

Vom 14. September 2023 bis zum 28. Januar 2024 zeigt das Museum Wolfenbüttel in den Räumlichkeiten des Bürger Museums die 175-jährige Geschichte des MTV Wolfenbüttel e.V.

Es ist ein großes Jahr für den MTV Wolfenbüttel e.V. 2023 nimmt sich der Verein Zeit, um die vergangenen 175 Jahre als sportliche Institution Revue passieren zu lassen. Eine lange Zeit, die sowohl von großen Erfolgen als auch von Unwegsamkeiten geprägt ist. Das Museum Wolfenbüttel nimmt dies zum Anlass, um den Verein zum Mittelpunkt einer Ausstellung zu machen: „175 bewegte Jahre – MTV Wolfenbüttel e.V. von 1848“.

 

Es lebe der Sport!
Seit sich der MTV Wolfenbüttel im Revolutionsjahr 1848 gründete, ist einiges passiert. Um die gesamte Geschichte des Vereins besser greifbar zu machen, öffnete der Verein sein Archiv dem Kurator des Museums, der tief in die Materialfluten eintauchte und aus der großen Sammlung an Erinnerungsstücken und Fotos eine Ausstellung zusammenzustellte.
Insgesamt 75 Exponate und Bilder werden nun auf den zwei Etagen des Bürger Museums Wolfenbüttel, welches zuvor eine Turnhalle war, ausgestellt. Welcher Ort könnte für eine solche Ausstellung auch passender sein?!
Dabei sind neben den museumstypischen Vitrinen auch andere, gleichermaßen informative und unterhaltsame Formen der Präsentation genutzt worden. So gibt es etwa große, eindrucksvolle und vor allem informative Leuchttafeln, die per Bild und Text über das einmal Gewesene informieren oder auch eine Videoinstallation mit Hörmuschel, die über den Neustart des Sports 1945 berichtet.

 

Es handelt sich hier nicht nur um ein Stück Sportgeschichte, sondern auch um ein Stück Stadtgeschichte.

 

Von allem etwas dabei
Die Exponate, welche im Übrigen nicht ausschließlich aus dem Archiv, sondern teils auch aus privater Hand stammen, decken in ihrem Facettenreichtum einen Großteil der Bandbreite des MTV Wolfenbüttel ab. Zu sehen sind Zeugnisse großer Errungenschaften aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Bastketball und noch einigen mehr.
So etwa die Originalkamera, mit der ab 1989 die gegnerischen Mannschaften ausspioniert wurden.
Doch auch dem düsteren Teil der Vereinsgeschichte wird sich gestellt, indem man versucht, anhand verschiedener Zeitzeugnisse die NS-Vergangenheit des Vereins aufzuarbeiten. Auf Vollständigkeit wird seitens des Museums großer Wert gelegt, denn: „Der MTV Wolfenbüttel ist mehr als ein Sportverein, es geht in der Vereinsarbeit um Zusammenleben, Integrieren und Leistungen auf ganz unterschiedlichen Gebieten. Der MTV Wolfenbüttel ist außerdem ein Spiegelbild der deutschen Geschichte und unserer Gesellschaft“, so stellt Frau Dr. Sandra Donner, die Leiterin des Museums fest.

 

 

 

 

 

 

Im Laufe der Jahrzehnte
Markus Gröchtemeier, der Kurator der Ausstellung, berichtet außerdem, dass es ihm besonders wichtig gewesen sei, die vielen großen Erfolge des Vereins über verschiedene Zeitepochen hinweg ins Licht der Ausstellung zu rücken, da diese es seien, die den Verein zu etwas so historischem und prägenden machen. „Der Vereinssport zählt auf den ersten Blick sicherlich nicht zu den klassischen Kernthemen eines Bürger Museums. Doch der Kreis schließt sich dadurch, dass die Vereinsgeschichte im Kontext der Wolfenbütteler Stadtgeschichte zu sehen ist und sich ganz im Sinne unseres Museumskonzeptes auf diese Weise neue Kapitel aufschlagen und erzählen lassen“, so Gröchtemeier.

Ein Stück Geschichte
Und in der Tat ist Wolfenbüttel ohne seinen MTV bis heute einfach nicht denkbar. Stadt und Verein sind eng ineinander verwoben, was sich schon durch die 6.000 Mitglieder des Vereins zeigt, von denen allein 3.000 Kinder und Jugendliche sind. Daher wird im Bürger Museum nun auf intelligente und charmante Weise ein Ausschnitt all dessen gezeigt, was den Verein ausmacht und ihn mit der Stadt verbindet – und das ist durchaus einen Besuch wert!

Fotos Jannick Stühff

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Jannick Stuehff

Geschrieben von Jannick Stuehff

Ausstellung von Kapwani Kiwanga im Kunstmuseum Wolfsburg

Die Länge des Horizonts

Unsere Kinotipps im Oktober 2023: The Killer