Unsere Kinotipps im Oktober 2023: The Killer

The Killer

In dem Netflix-Original „The Killer“, mit Michael Fassbender in der Rolle des gnadenlosen Killers, zeigt David Fincher mal wieder, wie präzise er arbeitet. So manch ein Darstellender war von den unzähligen, szenischen Wiederholungen durchaus genervt. Das Ergebnis spricht aber für ihn: In diesem Film reist ein Profikiller, ohne Namen, um die Welt bis ihn Zweifel überkommen und er seinen ersten Auftrag mit einem Fehlschuss versaut. Der Auftraggeber fordert Rechenschaft und nun muss er selbst um sein Leben fürchten.

Regie David Fincher
Darstellende Michael Fassbender, Tilda Swinton u. a.

 

Schon gewusst?
– Michael Fassbenders erste Hauptrolle in einem Spielfilm seit 2019, nach einer vierjährigen Pause von der Schauspielerei.
– Der Film ist eine Adaption des fransösischen Comics „Le Tueur“.

Start 26. Oktober
Genre Thriller Drama Krimi


The Lesson

„The Lesson“ weckt den Anschein eines typisch britischen Movies, wobei die kompletten Dreharbeiten in Deutschland, Hamburg stattfanden.
Der begeisterte Nachwuchsautor Liam bekommt die Chance, seinem Idol ganz nah zu sein, als er eine Anstellung als Nachhilfelehrer für dessen Sohn Bertie annimmt. Doch die Idylle trügt, denn schnell lernt Liam die egomanische Seite des Bestsellerautors J. M. Sinclair kennen und welche Familiengeheimnisse im Dunkeln verborgen liegen. Ist es dann schon zu spät für Liam?

Regie Alice Troughton
Darstellende Richard E. Grant, Julie Delpy u. a.

Schon gewusst?
– Bei den im Film gezeigten Nagetieren handelt es sich um Nutrias, auch als Biberratten bekannt, auf die sich der Film bezieht.

Start 26. Oktober
Genre Thriller


Catch The Killer

Shailene Woodley, bekannt aus „Die Bestimmung“, ist in „Catch the Killer“ als Streifenpolizistin unterwegs. Doch das soll sich ändern, als ein unbekannter Schütze auf Unschuldige schießt. Scheinbar ist sie die Einzige, die sich in den Killer hineinversetzen kann und stellt eine gewagte Theorie auf, die den FBI-Chef Lammark dazu veranlasst, sie ins Team zu holen. Keine Identität, kein Motiv, keine Spur: Eleanor muss nun in ihre dunkelste Gefühlswelt hineinblicken, um dem Täter näher zu kommen.

Regie Damián Szifron
Darstellende Shailene Woodley, Ben Mendelsohn u. a.

Schon gewusst?
– Der Argentinier Damián Szifrons bringt mit diesem Film sein erstes englischsprachiges Werk heraus.

Start 5. Oktober
Genre Thriller  Krimi


Five Nights At Freddy‘s

Mit seiner Produktionsfirma „Blumhouse“ bringt Jason Blum die erste Schocker-Videospiel-Verfilmung heraus. Ruhiger Job? Weit gefehlt: Nachtschicht des Grauens beschreibt nur annähend die Umstände, mit denen sich Sicherheitsbeamter Mike (Josh Hutcherson) in seinem neuen Job konfrontiert sieht. Bösartige animatronische Figuren erwachen in der verfluchten Freddy Fazbear‘s Pizzeria zum Leben und begehren sein Blut. Mikes Ziel ist nur noch diese Nacht zu überleben…

Regie Emma Tammi
Darstellende Josh Hutcherson, Elizabeth Lail u. a.

Schon gewusst?
– Hinter Freddy Fazbear und Golden Freddy steckte der Puppenspieler Artie Esposito, der auch für die Bewegungen von Balloo der Bär aus „Das Dschungelbuch“ verantwortlich war.

Start 26. Oktober
Genre Horror


Dogman

Als Junge massiven Misshandlungen ausgesetzt, wird Doug allen Übels noch in den Hundekäfig durch den aggressiven Vater gesperrt. Die gequälten Kampfhunde freunden sich jedoch mit ihm an und beschützen ihn bis sie gemeinsam fliehen können. Ab jetzt sorgt er für sie, indem er aus den intelligenten Tieren Diebe macht. Kontakte zu Menschen schränkt er sein Leben lang massiv ein, da sie oft blutiger enden, als einem lieb ist. Geschminktes Gesicht, extreme psychopathische Gewaltzüge: Lassen sich hier gewisse Synergien zum Joker erkennen?

Regie Luc Besson
Darstellende Caleb Landry Jones, Jojo T. Gibbs u. a.

Schon gewusst?
– Dougs Nachname ist Munrow. Leichte Verwechslungsgefahr mit Monroe, was noch dadurch bestärkt wird, dass er sich wie Marilyn verkleidet und auch ihre Lieder mitsingt.

Start 12. Oktober
Genre Thriller Drama action

*Stand 24. September 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fotos Capelight, Universal Studios, Tobis Film, Netflix, Port au Prince Pictures

 

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Museum Wolfenbüttel

Sport im Museum

37. Braunschweig International Filmfest

Wenn Musik Geschichten erzählt