Unsere Kinotipps im September 2023: Skinamarink

Skinamarink

Skinamarink

Mit einem Budget von 15.000 Euro drehte Kyle E. Ball seinen ersten Langfilm „Skinamarink“. Der Regisseur ist bekannt durch seine YouTube-Kurzfilme unter dem Channel „Bitesized Nightmares“, wo er die Albträume seiner Follower verfilmt.
Hier müssen die Geschwister Kevin und Kaylee eines Nachts feststellen, dass ihr Vater weg ist. Schlimm genug, finden nun seltsame Dinge im Haus statt: Türen, Fenster und Objekte im Haus verschwinden ebenso. Und dann spricht auch noch eine unheimliche Stimme aus den Schatten des Hauses zu ihnen, weil es spielen will…

Regie Kyle Edward Ball
Darstellende Lucas Paul, Dali Rose Tetreault u. a.

Schon gewusst?
– Lucas Paul (Kevin) und Ross Paul (Vater) sind wirklich Vater und Sohn.
– Damit Kinder nicht versehentlich seinen Film finden, wenn sie nach dem amerikanischen titelgebenden Kinderlied suchen, hat Ball die Schreibweise verändert.

Start 7. September
Genre Horror


Reyhaneh

Sieben Winter in Teheran

Shole Pakravan widmete das Buch „Wie man ein Schmetterling wird“ ihrer ge-
liebten Tochter Reyhaneh, welches als Dokumentation unter Regie von Steffi Niederzoll, erscheint. Mit Hilfe heimlicher Videos, Zeugenaussagen und Briefen zeichnet dieser tiefgreifende Film das Schicksal der 19-jährigen Reyhaneh auf: Aus Notwehr erstach sie bei einer versuchten Vergewaltigung den Täter. Sie wurde verhaftet und erhielt die Todesstrafe. Sie kämpfte gegen dieses Urteil und wurde damit zum Symbol des Widerstands und der Frauenrechte im Iran.

Regie Steffi Niederzoll
Protagonisten Reyhaneh Jabbari, Shole Pakravan u. a.

 

 

 

Schon gewusst?
– Zar Amir Ebrahimi übernimmt die Synchronisation von Reyhaneh.
– Unter dem Ausruf „Zan, Zendegi, Azadi! – Frau, Leben, Freiheit!“ riskieren Frauen im Iran ihr Leben gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit.

Start 14. September
Genre Dokumentation


The Creator

The Creator

Als Inspirationsquellen für dieses Sci-Fi-Highlight, in dem Regisseur Gareth Edwards die KI-Apokalypse ausbrechen lässt, werden Filme wie Akira, Rain und E.T. – Der Außerirdische genannt. So heißt es in „The Creator“: Menschen versus KI. Die neue Welt befindet sich in einem unerbittlichen Krieg, und Ex-Agent Joshua soll nun den Entwickler ausfindig machen, der eine mysteriöse Waffe erschaffen haben soll. Sie kann den Krieg beenden, aber auch die Menschheit auslöschen: Doch hätte er mit dieser Art von Waffe wohl nicht gerechnet…

Regie Gareth Edwards
Darstellende John D. Washington, Gemma Chan u. a.

 

 

 

Schon gewusst?
– Der offizielle Trailer des Films wurde am 17. Juli 2023 veröffentlicht, drei Tage nach Beginn des Hollywood-Streiks.
– Der Film ist die erste Zusammenarbeit von Hans Zimmer mit Gareth Edwards bei der Filmmusik.

Start 28. September
Genre Sci-Fi, Drama, Romanze


Wochenendrebellen

Wochenendrebellen

Nach einer wahren Geschichte, die auf dem gleichnamigen Buch von Mirco und Jason von Juterczenka basiert, beginnt ein unerwartetes Abenteuer für Vater und Sohn. Durch seinen Autismus besteht Jasons Alltag aus Routinen und Regeln, samt Problemen in der Schule. Um einen Wechsel an die Förderschule zu umgehen, schließen beide einen Pakt: Jason bemüht sich an der Schule zu bleiben und dafür finden sie seinen Lieblingsfußballclub. Dazu muss er aber alle 56 Bundesliga-Mannschaften im jeweiligen Heimstadion spielen sehen…

Regie Marc Rothemund
Darstellende Florian David Fitz, Cecilio Andresen u. a.

 

 

 

Schon gewusst?
– Vater Mirco und Sohn Jason (18) haben mit ihrem Blog u. a. den Grimme-Award gewonnen, Bücher geschrieben und Podcasts aufgenommen.
– Auf Lesereisen durch Deutschland haben sie über 50.000 Euro u. a. für die Neven Subotic Stiftung gesammelt.

Start 28. September
Genre Drama, Komödie, Familie


A Haunting In Venice

A Haunting In Venice

Der britische Regisseur Kenneth Branagh verkörpert, wie in „Tod auf dem Nil“, auch hier den bekannten Ermittler Hercule Poirot. Der Meisterdetektiv mit dem Zwirbelbart will in Venedig seinen Ruhestand genießen. Doch daraus wird nichts, als er die Einladung zu einer Séance annimmt. Die Angestellte Joyce Reynolds berichtet sogleich von einem Mord, den sie vor Jahren beobachtet habe und wird dann selbst Opfer eines Verbrechens. Die Autorin Ariadne Oliver bittet somit Poirot, den Täter unter vielen Verdächtigen zu finden. Behält er den Überblick?

Regie Kenneth Branagh
Darstellende Kenneth Branagh, Kyle Allen u. a.

 

 

 

Schon gewusst?
– Das Drehbuch basiert auf dem Roman „Hallowe‘en Party“ von Agatha Christie (von 1969), wobei der Schauplatz nach Venedig verlegt wurde.
– Der zweite Film von Sir Kenneth Branagh in Folge, der nicht von Sir Patrick Doyle vertont wurde.

Start 14. September
Genre Krimi, Historie

*Stand 24. August 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fotos Capelight, Leonine, Walt Disney Germany, Little Dream Entertainment

 

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Sattgrün

Comment – Die Retter des Kinos