Unsere Kinotipps im April 2024: Back To Black

Back To Black

Erste Ideen zu einem Biopic über Amy Winehouse entstanden kurz nach ihrem Tod. Da war die Hauptrolle für Noomi Rapace („Verblendung“) vorgesehen. Doch nun findet sich die britische Schauspielerin Marisa Abela („Barbie“) in der Rolle wieder.
Als Amys Karriere gerade durchstartet, wird sie immer mehr in den Alkohol- und Drogensumpf hineingezogen, was jedoch der Qualität ihrer Songs und herausragenden Stimme nicht schadet. Dann lernt sie ihren Seelenverwandten Blake kennen und schon bald zeigen sich die Auswirkungen ihrer Eskapaden, wohl auch durch die anhaltenden Verpflichtungen und den Druck, die ihrem Glück im Wege stehen …

Regie Sam Taylor-Johnson
Besetzung Marisa Abela, Jack O‘Connell, Eddie Marsan u. a.

Schon gewusst?
– Durch sehr intensives Gesangstraining konnte Marisa Abela den gesamten Amy Winehouse‘ Gesang des Films selbst imitieren.

Start
11. April
Genre
Biopic | Drama | Musik | Romanze


The American Society of Magical Negroes

Justice Smith, der keine Verwandtschaft mit Will Smith hat, findet seine Rolle in der neuen Komödie von Kobi Libii. Aren soll für den Geheimbund Schwarzer Amerikaner:innen namens „American Society of …“ rekrutiert werden, die eine Welt für Schwarze erschaffen wollen, wo sie nicht mehr tagtäglich bedroht werden. Sie wollen erreichen, dass zunächst die Leben der Weißen verbessert werden, um den Stress zu senken. Die Mitglieder besitzen zudem magische Fähigkeiten. Und dann verliebt Aren sich ausgerechnet in Lizzie …

Regie Kobi Libii
Besetzung Justice Smith, David Alan Grier, An-Li Bogan u. a.

Schon gewusst?
– Justice Smith wurde von der National Young Arts Foundation zu den besten 1 Prozent der jungen Künstler in den USA gezählt. Er wurde mit einer Nominierung für den U.S. Presidential Scholar of the Arts geehrt.

Start
25. April

Genre
Komödie


Abigail

In „Abigail“, mit Hauptdarstellerin Melissa Barrera, finden wir eine moderne Adaption des Horrorklassikers „Draculas Tochter“ wieder. Auch zwölf Jahre alte Mädchen haben es faustdick hinter den Ohren: Nur haben wir es hier mit einem bluthungrigen Vampir zu tun. Und wenn dann Möchtegern-Gangster diesen kidnappen und in ein abgelegenes Herrenhaus verschleppen, brauchen sie sich wohl kaum zu wundern, wenn Abigail zurückschlägt. Einer nach dem anderen verschwindet. Die 50 Millionen Lösegeld sind nun nicht mehr so verlockend.

Regie M. Bettinelli-Olpin, T. Gillett
Besetzung Melissa Barrera, Alisha Weir u. a.

Schon gewusst?
– Vor seinem Tod im Juli 2023 gelang es Angus Cloud noch, seine Szenen zu drehen, bevor die Produktion vollendet wurde.
– Abigail ist ein hebräischer Name für „die Freude meines Vaters“.

Start
18. April

Genre
Horror | Thriller


Es sind die kleinen Dinge

Alice, die sowohl als Bürgermeisterin in dem hübschen Dörfchen Kerguen engagiert ist, arbeitet zudem noch als Lehrerin. In der Dorfschule unterrichtet sie zehn Kinder und nun auch den grummeligen 65-jährigen Émile, der eines Tages in der Klasse auftaucht, um Lesen und Schreiben zu lernen. Eine turbulente Zeit beginnt, doch entwickelt sich daraus ein freundschaftliches Verhältnis zwischen beiden. Obwohl Émile sie bis an ihre Grenzen bringt, verfolgen sie dasselbe Ziel: verhindern das die kleine Schule von den Behörden geschlossen wird.

Regie Mélanie Auffret
Besetzung Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski u. a.

Schon gewusst?
– Michel Blanc hat Klavier und Orchesterdirigieren studiert. Seine Leidenschaften gilt der klassischen Musik.
– Julia Piaton ist die Tochter des französischen Schauspielehepaars Charlotte de Turckheim und Jean-Marc Piaton.

Start
18. April

Genre
Komödie


Challengers – Rivalen

In der gleichnamigen Kurzgeschichte von Stephen King handelt es sich um eine freie Adapion von Regisseur Luca Guadagnino. Durch eine schwere Verletzung in einem Tennis-Match bleibt Tashi nur die Option Trainerin. Dabei baut sie die Tennis-Karriere ihres Mannes Art auf. Der Erfolg zeigt sich schnell, aber hält nicht lange an. Um wieder Siege einzufahren, meldet Tashi ihn bei einem „Challengers“-Event an. Doch dort treffen sie auf Patrick, Ex bester Freund von Art und Ex von Tashi. Somit liegt bald nicht nur auf dem Court Spannung in der Luft.

Regie Luca Guadagnino
Besetzung Zendaya, Mike Faist, Josh O‘Connor u. a.

Schon gewusst?
– Die drei schärfsten Konkurrenten für die Rolle des Patrick waren Dominic Fike, Jacob Elordi und Austin Abrams, die alle in der Jugendserie „Euphoria“ mitspielten!

Start
25. April

Genre
Drama | Romanze

*Stand 26. März 2024. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fotos Universal Pictures, Studiocanal, Warner Bros, Stephanie Brnacbu

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Summerfeeling in Salzgitter

Wegbereiter im Westand