Unsere Kinotipps im Dezember 2023/ Januar 2024: Maestro

Maestro

Sechs Jahre lang hat Bradley Cooper gelernt, wie man sechs Minuten und 21 Sekunden dirigiert, wobei er schon seit seinem 8. Lebensjahr vom Dirigieren besessen ist. In „Maestro“ bekam Cooper nun auch die Chance Regie zu führen und porträtierte die Liebesbeziehung zwischen Leonard Bernstein und Felicia Montealegre. Als sie heiraten, weiß Felicia jedoch noch nicht, um das Geheimnis ihres Ehemannes. Es belastet sie schwer, aber sie schweigt, auch der Kinder wegen, doch ihre Ehe wird immer wieder auf eine harte Probe gestellt …

Regie Bradley Cooper
Besetzung Bradley Cooper, Maya Hawke u. a.

 

Schon gewusst?
– Bradley Cooper trug für die Titelrolle eine Nasenprothese, um seine Ähnlichkeit mit Leonard Bernstein besser zur Geltung zu bringen.


 

Wonka

Bereits vor Drehbeginn gab es die große Qual der Wahl: die Besetzung des Willy Wonka. Doch „Dune“-Darsteller Timothée Chalamet setzte sich gegen „Spider-Man“ Tom Holland durch. Und nun kann Chalamet als Wonka von seinem eigenen Schokoladengeschäft träumen. Darum reist er um die Welt, um viel zu lernen und seine Technik zu verbessern. Doch das mächtige Schokoladenkartell mischt auch kräftig mit und macht es Wonka schwer. Unbeirrt kämpft er weiter und ist nicht allein: Die skurrilen Oompa Loompas unterstützen ihn tatkräftig.

Regie Paul King
Besetzung Timothée Chalamet, Calah Lane u. a.

 

Schon gewusst?
– Timothée Chalamet ging es während der Dreharbeiten öfter ziemlich schlecht, weil er so viel Schokolade und Süßigkeiten essen musste.


 

Home Sweet Home …

… Wo das Böse wohnt. „Contra“-Star Nilam Farooq sammelte mit ihrem Auftritt in „Heilstätten“ erste Erfahrungen im Horror-Genre. Und nun kommt ein echter Horror-Knaller dazu, der euch einen schaurigen Kinobesuch bescheren wird.
Die hochschwangere Maria und ihr Verlobter Viktor ziehen in das Landhaus, in dem er aufgewachsen ist, doch so ganz geheuer ist es Maria nicht. Seltsame Ereignisse spielen sich ab, während Maria dort allein ist. Sie erlebt den puren Albtraum. Und was verschweigt seine Familie über das Haus?

Regie Thomas Sieben
Besetzung Nilam Farooq, David Kross u. a.

 

Schon gewusst?
– Der Film ist eine One-Shot-Produktion: Die komplette Story wurde mit nur einer Kamera in Echtzeit gefilmt und – im Gegensatz zum Trailer – ohne Schnitte präsentiert.


 

Wo die Lüge hinfällt

Zum Jahresbeginn kommt noch eine romantische Komödie mit Starbesetzung – Glen Powell aus „Top Gun 2: Maverick“und Sydney Sweeney „Euphoria“– in die Kinos, und das Ganze wird wohl ziemlich heiß werden. Denn die Chemie zwischen Beg und Ben stimmt und es scheint ein perfektes Date zu werden. Doch dann geschieht etwas, wodurch dieses anfängliche Knistern erlöscht. Bis sie sich ausgerechnet auf einer Hochzeit in Australien wieder sehen und beschließen sich als Paar auszugeben. Eine zweite Chance zum Liebesglück?

Regie Will Gluck
Besetzung Sydney Sweeney, Glen Powell, Alexandra Shipp u. a.

 

Schon gewusst?
– Dies ist der erste gemeinsame Film von Dermot Mulroney und Rachel Griffiths seit „Die Hochzeit meines besten Freundes“.


 

Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers

Dies ist die erste Hälfte einer Geschichte, die aus zwei Filmen besteht: Eine mysteriöse Unbekannte landet durch einen Sturzflug auf dem Mond. Sie lebt fortan unter den Bauern. Doch irgendwann scheint Kora, die einzige Hoffnung aufs Überleben zu sein, als der Tyrann Balisarius bemerkt, dass eine Gruppe Aufständischer ihm sein Geschäft streitig macht. Mit Hilfe von Bauer Gunnar versucht sie Verbündete zum Schutz des Volkes von Veldt zu finden. Es bildet sich eine Gruppe Revolutionärer, die einander vertrauen lernen und zusammenhalten müssen.

Regie Zack Snyder
Besetzung Ed Skrein, Sofia Boutella, Charlie Hunnam u. a.

 

Schon gewusst?
– Die Geschichte ist stark von Akira Kurosawas „Die sieben Samurai“ beeinflusst, dem Lieblingsfilm von Zack Snyder.

*Stand 24. November 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fotos Constantin Film Verleih , Warner Bros., Jason McDonald/Netflix,
Clay Enos/Netflix, Sony Pictures

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Frohes Bühnenfest

„Man sollte bei Wenders an Lustig denken.“