Timi Ocean mit neuer Single
Timi Oceans neue Single „Mein E-SUV macht nicht brumm brumm (er macht bzzzt bzzzt)“
in

What does the SUV say?

Timi Oceans neue Single „Mein E-SUV macht nicht brumm brumm (er macht bzzzt bzzzt)“ ist am Start – SUBWAY sprach mit dem lokalen Rap-Artist.

Braunschweig liegt nicht an der Küste, doch Braunschweig hat den Ocean. Timi Ocean, die Deutschrap-Geheimwaffe vom Dienst, hat mit „Mein E-SUV macht nicht brumm brumm (er macht bzzzt bzzzt)“ einmal mehr einen geschmackvollen Stein aufs diskografische Fundament gestellt. Der Track, der in einem, dem Genrestandard entsprechenden, professionellen Soundgewand, vor allem aber mit hochanspruchsvoller Musikvideoumsetzung daherkommt, nimmt humoristisch das Flexen mit Statussymbolen aufs Korn und legt sich mit dem Autofetisch der Deutschen an.

Guess who‘s back?!
Länger war es einigermaßen ruhig um Timi, dessen letzte Releases „Frische Wäsche“ und „Cappuccino Quarantäne“ schon zwei Jahre zurückliegen, das liegt vor allem auch an den hohen Qualitätsansprüchen des 29-Jährigen. „Solch professionelle Produktionen dauern einfach lange, vor allem ohne Budget und nebenberuflich“, so Timi im SUBWAY-Gespräch. „Die Idee zum Song war eine Schnapsidee Silvester 2021. Ich sagte zu meinem Kumpel Roman: ‚Lass uns einfach einen Song machen, der bös knallt und die Hook geht ‚Mein E-SUV macht nicht brumm brumm‘.‘ Die Reaktion von ihm war dann ‚Klingt scheiße – ich bau mal n Beat.‘ Ende 2022 war er dann mal fertig geschrieben und ausproduziert, dann haben wir nochmal ein knappes halbes Jahr mit dem Musikvideo verbracht“. Der letztliche Erfolg gibt Team-Timi recht, hat das Video doch bereits nach zwei Wochen schon über 6300 Klicks auf YouTube verbucht. „Wir haben vorher noch nie so viel Aufwand für ein Musikvideo betrieben und darum natürlich im Anschluss auch ordentlich Welle gemacht, damit es möglichst viel gesehen wird“, beschreibt der Rapper den Prozess. „Der Song ist ein Feature mit der Band WACH, weshalb wir auch nochmal neue Netzwerke erreicht haben. Ich schätze, das Video macht auch ganz gut die Runde, weil es ziemlich witzig ist und ein süßer Hund darin vorkommt.“

Speaking of Video
Wie schon beim Video zu „Frische Wäsche“ hat auch diesmal Tabea Fischer Regie geführt. Timi und Tabea kennen sich über gemeinsame Freunde seit 2019. Nachdem sie einen Auftritt von Timi im Laut Klub fotografiert hatte, kam der Stein ins Rollen. „Das Video zu ‚Mein E-SUV macht nicht brumm brumm (er macht bzzzt bzzzt)‘ ist in Summe schon unsere fünfte Zusammenarbeit. Ich schätze ihre Professionalität total“, schwärmt Timi. Vor allem auch die offene Haltung gegenüber Timis Vorschlägen aus der humoristischen Trickkiste lässt die Kooperation auf fruchtbaren Boden fallen: „Als ich ihr erzählt habe, dass ich für das Video gern einen Jeep von einer Formation E-Scooter durch ein Parkhaus ziehen lassen möchte, hat sie das nicht infrage gestellt und so ist aus ein paar bekloppten Ideen dann Realität geworden.“

 

 

 

 

 

 

Politischer Subtext
Unter dem Video finden sich neben vielerlei positiven, auch ein paar Kommentare, die Timi und seine Gang als „Opfer Blagen“ und „Klimakleber“ bezeichnen. „Solange es im Rahmen bleibt, freue ich mich über sowas“, so Timi, der in typisch selbsthumoristischer Manier die Hate-Comments sogar als Werbung auf seinem Insta-Profil zweckentfremdend repostete. „Das zeigt ja, dass die Musik über die Freundeskreise hinaus wahrgenommen wird und auch solche Leute erreicht, die sich an mir und meinem Sound stören. Da Timi Ocean auch immer ein bisschen überspitzte Kunstfigur ist, kann ich das gut abstrahieren.“ Bleibt die Frage, ob der Song wirklich kritisch-motiviertes Anti-Greenwashing Statement ist? „Ja“, meint Timi. „Es ist so, dass wir dicke Karren nicht mögen und das Konzept eines E-SUVs paradox finden. Wer in der Innenstadt mit dem nagelneuen E-SUV rumfährt und glaubt, damit das Klima zu retten, ist ein Heuchler. Klar, dass sich davon auch Leute angegriffen fühlen.“ Gleichzeitig ist es dem zumindest auf dem Kopf aalglatten Rapper wichtig, nicht dogmatisch den Zeigefinger zu heben: „Ich finde es kitschig, wenn Songtexte belehrend wirken oder stumpf Parolen reproduzieren. Um das zu vermeiden, nehme ich gerne die Position der Leute ein, die ich kritisiere und überspitze das ins Absurde. So wie ich in ‚Jetski‘ aus der Sicht eines in die Karikatur übertriebenen oberflächlichen Machos über Frauenkörper singe, ist ‚Mein E-SUV macht nicht brumm brumm (er mach bzzzt bzzzt)‘ eine ironische Ode ans Auto aus der Sicht eines materialistischen Vorstadtschnösels, der sich die Seele durch CO2-Kompensation längst rein gewaschen hat.“

Wie geht’s weiter?
Wie geht es nach dem Hit nun also weiter? „Ich plane mit Kevin vom Sonnensystem und meinem DJ Felix gerade die große Timi Ocean X DJ Fliesentisch Tour 2024, mal schauen was daraus wird.“ Auch neue Musik pirscht sich weiterhin an. „Auf jeden Fall lohnt es sich, die nächsten Wochen auf Insta oder Spotify vorbeizuschauen, weil wir noch zwei frische Singles im Kanonenrohr haben“, verspricht die Rap-Persona. Wer vorerst noch seine Wände mit dem Konterfei des Lokalmatadoren schmücken möchte, für den hat Tim noch eine besondere Überraschung parat: „Ich habe noch ‚Frische Wäsche‘ Poster übrig. Wer mir auf Insta schreibt, kriegt eins mit Widmung!“ Wenn das keine Aussichten sind. Abchecken dringend empfohlen!

Foto Stephan Dürdoth, Tim Korbes, Max Heise

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Simon Henke

Geschrieben von Simon Henke

SUBWAY war zum Hausbesuch bei „Green Rosin“

Food-Trip mit allen Sinnen

Support Your Scene – Oktober 2023