Unsere Kinotipps im Juli/August 2023: Jeanne du Barry

Jeanne du Barry

Die Rückkehr Johnny Depps auf die Kinoleinwand nach der Schlammschlacht mit Amber Heard … und nun findet er sich als König Ludwig XV. in „Jeanne du Barry“ wieder. Diese versucht zielstrebig die königliche Leiter empor zu steigen, um aus ihrem ärmlichen Leben auszubrechen. Durch ein arrangiertes Treffen, aufgrund von Jeannes lukrativer Galanterien, kommt es zur ersten Begegnung mit dem König. Auch die Erwartungen von Ludwig XV. an Jeanne werden übertroffen und beide verlieben sich ineinander. Mit neuer Lebenslust macht er aus dem ehemaligen Straßenmädchen nun eine offizielle Favoritin nach dem Tod seiner Frau. Dies findet nicht bei allen Anhängern des Hofes den erwünschten Zuspruch.

Regie Maïwenn
Darstellende Maïwenn, Johnny Depp, B. Lavernhe u. a.

 

Schon gewusst?
– Auf dem Festival von Cannes erhielt Johnny Depp sieben Minuten lang stehende Ovationen.
– Der erste Film, in dem er ausschließlich auf Französisch spricht.

Start 24. August
Genre Drama, Historie, Romanze


Oppenheimer

In knapp drei Stunden erzählt Nolan von der Erfindung der Atombombe. In über zwanzig Jahren des Filmemachens bediente er sich hier erstmalig dem Method Acting, um Oppenheimers Sicht wiederzugeben. Verkörpert von Cillian Murphy, wird diesem die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen. Die Folgen seiner Arbeit sind unvorstellbar, denn er entwickelt eine Nuklearwaffe. Nach dem fatalen Einsatz in Hiroshima und Nagasaki nimmt er Abstand von diesem Projekt. Durch seinen neuen Weg gerät er aber ins Visier des FBI.

Regie Christopher Nolan
Darstellende Cillian Murphy, Matt Damon u. a.

 

 

Schon gewusst?
– Nur 30 Kinos weltweit werden den neuen Film von Nolan so zeigen, wie er es vorsieht, weil er ihn auf eine besondere Art und Weise zeigen will.
– Das Drehbuch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, um sich in Oppenheimers Gedanken wiederzufinden.

Start 20. Juli
Genre Biografie, Historie, Thriller


Barbie

Ein Film fürs Auge: Grell und pink, die Sets süß wie Zuckerwatte, ein Life in plastic – its fantastic. Doch die Oberfläche bröckelt! Margot Robbie in der Hauptrolle der Verkörperung jenes Schönheitsideals, das bereits seit 1959 zuverlässig am Selbstwert von Mädchen und Frauen kratzt, verlässt ihre Barbiewelt und macht sich auf ins ECHTE LEBEN – verrückt. Gemeinsam mit ihrem Ken, gespielt vom Sex auf zwei Beinen aka. Ryan Gosling, macht sich die Puppe auf, zu ergründen, was wahre Schönheit bedeutet. Also dann: Come on Barbie, let’s go Party!

Regie Greta Gerwig
Darstellende Margot Robbie, Ryan Gosling, Will Ferrell u. a.

 

 

Schon gewusst?
– Der Welt ging das Pink aus! Die übermäßige Nachfrage nach pinker Farbe für die Sets führte tatsächlich zu globalen Lieferengpässen für entsprechende Pigmente und Farben.

Start 20. Juli
Genre Komödie


Talk To Me

Im Fokus des Debüt-Horrorstreifens der Zwillinge Danny und Michael Philippous steht eine mysteriöse Hand, die das Leben einer Kleinstadt dramatisch verändert. Es wird erzählt, dass man sich mit dieser Hand in Trance versetzen und die Toten heraufbeschwören kann: Halte die Hand und sage die Worte „Talk to me“. Besonders Mia will dies herausfinden und schließt sich einer Séance an. Doch dann nimmt Mias tote Mutter mit den Lebenden Kontakt auf und somit ist es kein Spiel mehr. Tod oder Leben – Mia muss sich nun für eine Seite entscheiden.

Regie Danny & Michael Philippou
Darstellende Sophie Wilde, Miranda Otto u. a.

 

 

Schon gewusst?
– Die Filmemacher gründeten 2015 den YouTube-Kanal „RackaRacka“, mit großem Erfolg: 1,5 Milliarden Aufrufe, Bestsellerliste und eine Auszeichnung „Best Web Show“.

Start 27. Juli
Genre Horror, Thriller


Gran Turismo

Vor zehn Jahren wurde Gran Turismo angekündigt und nun erfolgt der Kinostart im August. Neill Blomkamp ist selbst großer Rennsport-Fan und Autonarr, sodass es ihm besonders wichtig war, eine mitreißende Story und Rennsport-Action miteinander zu verbinden. Somit muss sich Jann Mardenborough nicht nur durch seine Gaming-Fähigkeiten beweisen, sondern auch als echter Rennfahren sein Talent und Gespür fürs Fahren rausholen – durch die bekannten Fahrzeuge und Strecken des gesamten Erdballs.

Regie Neill Blomkamp
Darstellende Archie Madekwe, Orlando Bloom u. a.

 

 

Schon gewusst?
– Basiert auf der wahren Story von Jann Mardenborough, der mit 20 Jahren den GT gewann und über 90.000 Gegner:innen abhing.
– Mardenborough, heute 31, ist immer noch aktiv und gewann u. a. das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Start 10. August
Genre Action

*Stand 23. Juni 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

Text Ivonne Jeetze, Simon Henke
Fotos Universal Pictures, Sony Pictures, Warner Bros.,
Stephanie Branchu – Why Not Productions, capelight pictures

 

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Filmfest — Klappe, die Erste!

„ChatGPT fand ich ziemlich enttäuschend!“