Bezugsgruppe Rainer Rauch
in

BRR und Rainer Rauch

Bezugsgruppe Rainer Rauch im Laut Club

Im Herbst hat die Bezugsgruppe Rainer Rauch – kurz BRR – eine Residency im Laut. Sie machen Musik, Installation, sie werden Ende September da sein und ihr solltet kommen. Termine gibt der Laut Club bekannt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, da ich vor ein paar Jahren am Tag des Brexit bei einem ihrer Auftritte dabei war. Was uns erwartet? Musikalisch wurde das, was sie machen, von anderen als „Art School Disco Punk“ oder „Techno-Schlager-Punk“ bestimmt. Auf jeden Fall etwas mit Punk. Ich finde beides passend. Getroffen habe ich die drei jedenfalls am Schloss in der Hitze des Juli mit riesigen silbernen Luftballons, die wir zusammen mit angebundenen Postkarten vom Dach neben der Quadriga haben steigen lassen.

 

BRR

Sampeln als Prinzip
Der erste Songtext, den sie geschrieben haben, wurde von der Gruppe aus einer Werbebroschüre der Wasserwelt zusammengeschrieben, die einer aus der Gruppe in der Tasche hatte. Collage oder Sampeln ist bei BRR Programm. Seien es Youtube-Videos für ihre Installationen oder eben dahergelaufenes Werbematerial, mit dem unsereins im Alltag förmlich überschwemmt wird. Es klingt nach Zufall, doch letztendlich ist es eine klare Entscheidung. So wie ihre Gründung: Alles begann mit Bandoutfits, die eine befreundete Künstlerin an der HBK entworfen hat. Da waren sie noch keine Band. Nachdem die drei die Outfits anhatten, waren sie es dann aber. Kennengelernt hatten sie sich schon am Anfang des Kunst-Studiums in Braunschweig.

Bezugsgruppe macht Sachen
Wer Rainer Rauch ist, kann ich euch auch nicht sagen, doch eine Bezugsgruppe, das ist folgendes: Eine kleine Gruppe von Freund:innen, die hierarchiefrei und nach dem Konsensprinzip in (politischen) Aktionen zusammenarbeiten. Das trifft auch auf die drei zu. Der Begriff stammt aus den Bereichen Soziologie/Sozialpsychologie/Aktivismus und ja, ich habe das bei Wikipedia nachgeschaut. In diesem Jahr waren sie eine Woche im Kleinen Haus des Staatstheaters Braunschweig und haben dort vor Ort gearbeitet und am Ende der Woche gab es eine Show, die ich leider verpasst habe. Auf youtube könnt ihr euch ansehen, was einen bei BRR so erwartet (QR-Code rechts).

Bezugsgruppe Rainer Rauch

Zukunftsmusik
Neben der Aktion im Laut arbeiten BRR intensiv an ihrem neuen Album. Sie planen es noch in diesem Herbst zu veröffentlichen. Außerdem ist eine Ausstellung in der BKK im kommenden Jahr geplant. Ich hoffe ferner auf mehr musikalische Auftritte. Aber auch, dass sie ihre Pläne wahr werden lassen und demnächst zusammen Minigolf spielen und Miniatureisenbahn fahren werden. Vielleicht veröffentlichen sie doch noch ihr Manifest gegen die Manifestierung, das sie verfasst, grau bemalt und sachgerecht für 15 Euro bei ALBA entsorgt haben? Ja, das haben sie gemacht. Ich will es haben und lesen, bitteschön!

Fotos BRR

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Lisa Leguin

Geschrieben von Lisa Leguin

Schaffe, Schaffe, Häusle baue – Mission Handwerk

Willkommen bei den Käsis von Heinz Strunk