in

We will give You Hell

Lina Frisch

Genre Roman | Urban Fantasy Verlag KNAUR

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann.

Feminismus, nordische Mythologie aus Schweden und eine uralte Magie sind die zentralen Themen in dem Urban Fantasy Roman von Lina Frisch, die in Flensburg geboren und dort als Schriftstellerin und Feministin unterwegs ist.

Sobald sie einen Stift halten konnte, fing sie an zu schreiben und hört seitdem nicht mehr auf, denn sie liebt Geschichten. Dies spürst du auch in ihrem aktuellen Buch „We will give you Hell“.

Hauptfigur ist die junge, heranwachsende Hellea, auch Hell genannt, die sich selbst finden will, dabei emotionale Höhen und Tiefen durchlebt und in familiäre Konflikte gerät, die sie innerlich zerreißen. Sie wird zum ersten Mal von brennenden Fieberschüben gequält, als sie in einen Streit mit ihrem Stiefvater gerät. Woher kommt das? Und was stimmt mit ihr nicht?

Wut ist die zentrale Emotion, die sie lernen muss zu kontrollieren, denn sonst könnte ein Unheil geschehen. Doch das weiß Hell nicht, bis sie auf Astryd trifft. Sie scheint die Lösung zu kennen oder spielt sie ein trügerisches Spiel?

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, wobei du erst vermutest, dass sich eine Zuneigung zwischen ihr und ihrem besten Freund Matti entwickelt, aber weit gefehlt. Hell findet in einer queeren Beziehung, die Liebe, die sie nicht gesucht, aber gefunden hat.

Lina Frisch hat einen sehr flüssigen, bildhaften Schreibstil, um sich die Orte und Handlungen der Charaktere gut vorstellen zu können, wobei sie aus der Perspektive von Hell schreibt. Als Leser:in erhältst du viel Hintergrundwissen über Schweden und dessen Mythos, was für Hell sehr greifbar zu werden scheint. Und du verstehst aus der Hintergrundgeschichte, warum gerade durch Männer diese Wut entfesselt wird.

Die Autorin lässt sich mit einem offenen Ende den Raum für eine Fortsetzung um. Wir können gespannt sein …

Fazit: Eine fantasievolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt, weil Wut nicht immer etwas Schlechtes sein muss.

Ihr Debüt hatte Lina Frisch jedoch mit „Falling Skye“, der sich dann um einen weiteren Teil „Rising Skye“ ergänzte.

 

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Ivonne Jeetze

Geschrieben von Ivonne Jeetze

Liebe und andere Schwindeleien

DADDY SHOT MY RABBIT