Da geht noch viel mehr

Für junge zeitgenössische Kunst in der Stadt:
WRG STUDIOS & SENSOR

Was geht … Im Grunde sind es Atelierräume, in denen künstlerisch gearbeitet wird, doch in diesem Jahr gibt es dort mehr Veranstaltungen denn je: Ausstellungen, Aftershowparties, Begleitprogramm, Kunstgespräche, Sommerkino uvm. Eigentlich stehen in der Frankfurter Straße 25 und im Ausstellungsraum, dem WRG SENSOR, in der Jahnstraße 8a diesen Sommer fast ständig die Türen offen. WRG – das steht für Westliches Ringgebiet.

 

Wie alles begann
Die Tage habe ich mich mit Till Terschüren – einem der ‚Gründer‘ – in den WRG STUDIOS getroffen. Das Haus ist einfach nur charmant und ich verliebe mich gleich in die verblichene Hundestatue vor der Tür. Sie erinnert mich an den Collie „Lassie“ von damals. Till erzählt davon, wie er während des Studiums an der HBK zusammen mit Dominik Kuschmieder auf Suche nach Atelierräumen war, um dort frei künstlerisch arbeiten zu können. Es war 2019 und noch vor der Pandemie, als sie um die Ecke vom Frankfurter Platz auf die Räume gestoßen sind, wo sie heute arbeiten und gemeinsam mit vielen anderen Leuten Veranstaltungen organisieren. Den Umbau des Gebäudes, das früher zu einem Bauernhof gehörte, haben sie zusammen mit Freunden selbst durchgezogen. Das BAföG haben sie so komplett auf den Kopf gehauen. Der Umbau war dann pünktlich zu COVID-Beginn fertig und die Atelierräume waren schnell an andere Studierende und Absolvent:innen aus der Freien Kunst vermietet. Der WRG SENSOR, wo die Ausstellungen von vielen internationalen Künstler:innen stattfinden, wird von folgenden Institutionen und Stiftungen unterstützt: Stadt Braunschweig – Fachbereich Kultur und Wissenschaft, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Braunschweigische Stiftung und dem Verfügungsfonds Westliches Ringgebiet.

Die WRG-Vision
Die Leute hinter den WRG-Studius bieten aber nicht nur Raum für Kunstschaffende, sondern verfolgen mit ihrer Arbeit ein Ziel, von dem ich eine Gänsehaut bekomme, als Till es mir erzählt: Letztes Jahr hat eine Gruppe von Leuten den Verein WRG-Studios e.V. gegründet. Sie wollen dazu beitragen, in Braunschweig eine junge zeitgenössische Kunstszene zu etablieren und in Zukunft möglichst noch viel mehr Raum für ‚junge‘ Künstler:innen schaffen, die dann die Kunstszene der Stadt wachsen lassen. Dafür braucht es in Braunschweig mehr Perspektiven, Räume und Kunstschaffende, die vor Ort bleiben. Nach dem Kunststudium führe das sonst schnell zu einem Bruch – so ohne Atelier und Netzwerk. Als Till das sagt, kommt einer der Künstler rein, der ein Atelier im Haus mietet. Er fragt nach einer Leiter. Bestes Beispiel (als hätte das Universum mal kurz gezaubert – *tsching*). Doch das hier sei noch nicht genug, meint Till. Braunschweig habe Potential, insbesondere wegen der Lage und der HBK. Man könnte nur mehr daraus machen.

Veranstaltungen en masse
In diesem Jahr finden hier und am anderen Standort WRG SENSOR so einige Veranstaltungen statt: Zum Beispiel Ausstellungen, wie die von Anna Raczynska (Juli/August) oder die OPEN WRG STUDIOS am zweiten Juliwochenende, wo man sich die Arbeiten der Künstler:innen aus dem Haus ansehen kann. Es werden verschiedene Performances stattfinden und nach der Eröffnung am Freitag gibt es eine Aftershowparty in Harry`s Bierhaus, dort wird die umwerfende Schwarze Parzelle auflegen. Im Programm gibt es auch viele weitere Veranstaltungen, wie „Gartengeräde“ zu Kunstthemen auf der Wiese hinter dem Haus oder Pommes und Limo selber machen für Eltern und Kinder, als Begleitprogramm zu den Ausstellungen („Pommo & Limes“).

Foto Malte Taffner

WRG STUDIOS & SENSOR
Frankfurter Straße 25, 38122 Braunschweig
wrgstudios.de

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Lisa Leguin

Geschrieben von Lisa Leguin

Eine Schatzkiste im Museum

1+1=3