Scharoun Theater Wolfsburg
in

50 Jahre Scharoun Theater Wolfsburg

In der Spielzeit 2023/24 feiert das Scharoun Theater Wolfsburg sein 50-jähriges Jubiläum.

Genau ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit 1973 das Scharoun Theater in Wolfsburg zum ersten Mal seine Pforten öffnete, um seinem Publikum Theatererlebnisse in entsprechendem Rahmen zu ermöglichen. Das Jubiläum der vom Stararchitekten Hans Scharoun entworfenen Spielstätte wird in der Stadt der Wölfe selbstverständlich gebührend gefeiert!

Etwas ganz Besonderes
Vor allem zwei Dinge machen das Scharoun Theater Wolfsburg so einzigartig: Seine außergewöhnliche Bauweise und sein über alle Maßen vielfältiges Programm. Gemeinsam machen diese beiden Faktoren das Scharoun Theater zu einem regelrechten kulturellen Meilenstein in der Region. Tausende regionale, aber auch internationale Gastspiele sorgten in den vergangenen 50 Jahren für Millionen von Zuschauenden, die dort erleben durften, wie facettenreich die Theaterwelt ist.

Woyzeck-c-Moritz Haase

Hohe Gäste
Die kommende Spielzeit 2023/2024 wird der ehrenwerten Historie des Hauses selbstverständlich in nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil! Ob Oper, Musical, Schauspiel, Tanz, Ballett, Konzert, Show, Kabarett, Lesungen oder Junges Theater: Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Außerdem hält der Jubiläumsspielplan eine ganze Menge großer Namen bereit, darunter Klaus-Maria Brandauer, Udo Samel, Matthias Brandt, Barbara Auer, Mark Waschke, Claudia Michelsen, Sarah Maria Sun, Christoph Prégardien, Stefan Weinzierl, Walter Sittler, Kat Frankie, Judith Rosmair, Miroslav Nemec, Stefan Gwildis, Joja Wendt, Rolf Claussen, Götz Alsmann, Philipp Hochmair, Doris Kunstmann, Samuel Finzi, Jens Wawrczeck und, und, und…

Knitting Peace-c-Karoline Henke
Good Bye, Norma Jeane-c-Tim Müller

 

 

 

 

 

 

 

Es geht los!
Den feierlichen Start ins Jubiläumsjahr macht am 15. September eine gemeinsam mit dem Berliner Ensemble erarbeitete Inszenierung des Klassikers „Woyzeck“ von Georg Büchner. Und das wird nicht die letzte Produktion sein, die aus der vielversprechenden Kooperation hervorgeht, denn das Scharoun Theater und das Berliner Ensemble haben für die kommenden Jahre eine gegenseitige Partnerschaft erklärt. Seid gespannt, was da noch so auf Euch zukommt!

Wer sowohl den „Woyzeck“ als auch andere hochkarätige Arbeiten nicht verpassen möchte, sollte sich rechtzeitig um Karten kümmern. Der Freiverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Alle weiteren aktuellen Informationen gibt es unter www.theater.wolfsburg.de.

Info
Kartenvorverkauf Theaterkasse, Porschestraße 41D
Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
per Mail unter karten@theater.wolfsburg.de
telefonisch unter (0 53 61) 26 73 - 38
Alle Infos und Karten unter www.theater.wolfsburg.de

Fotos Architektur-Bildarchiv Thomas Robbin, Karoline Henke, Tim Müller, Moritz Haase

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Jannick Stuehff

Geschrieben von Jannick Stuehff

Willkommen bei den Käsis von Heinz Strunk

Cannabis-Vielfalt – Heiko Klein Messen