in

Klesmer-Jubiläum

Termin
24. bis 26. Mai / Festival der Klesmer und Weltmusik / SZ-Bad
salzgitter.de

Das Festival der Klesmer und Weltmusik in Salzgitter feiert 25. Geburtstag — vom 24. bis 26. Mai.

Im 19. Jahrhundert sind noch die Musiker:innen — Klezmer — von Salzgitter aus in die weite Welt gezogen, mittlerweile kommen Musikschaffende weltweit in die Altstadt von Salzgitter-Bad, um ihre Klesmerklänge auf die Open-Air-Bühne zu bringen.

Bühne frei!
In dem Zuge können wir uns auf einige echte Highlights freuen, unter anderem die Weltpremiere des Konzertprogramms Di Naye Yidische Melodyes des Violinisten und Komponisten Mark Kovnatskiy. In seinen Kompositionen verbindet er jiddische, chassidische, ukrainische, moldawische und nahöstliche Musik. In dem Ensemble spielen einige der besten jüdischen Musiker Deutschlands: Dr. Alan Bern, Axel Burkhardt, Mitia Khramtsov und Evgenii Lizin. So wie viele andere Akteur:innen der jiddischen Kulturszene hauchen sie der Musik einen neuen, frischen Klang ein und beweisen damit, dass diese Kultur überhaupt nicht altbacken ist und erst recht nicht ausgelöscht wurde.

Auch das Folk- und Weltmusik-Duo Tante Friedl macht Halt in Salzgitter-Bad. Mit Banjo, Akkordeon und ihren einzigartigen Stimmen gewinnen sie das Publikum für sich. Das Besondere: Seit 2020 sind Magdalena Kriss und Dan Wall aus Bayern und New York State schon auf „Tandem Music Tour“. Nachhaltigkeit trifft Konzertleben, denn auf ihrem Tandem radeln sie von Stadt zu Stadt. Da verwundert es nicht, dass sie auch ihr Debütalbum 2021 auf den Namen „Tandem“ tauften. Die Platte war gleich in zwei Kategorien für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Von der Karibik in die Region 38 geht es für Riddim Posse. Die 6-köpfige Gruppe verkörpert Lebensfreude pur mit ihrem Mix aus Reggae, Soca und Calypso. Wenn Trompete, Posaune, Gitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboards aufeinandertreffen, bleibt kein Fuß ruhig auf dem Boden des Klesmerplatzes stehen.

Von Freitag bis Sonntag ist der Festivalkalender prall gefüllt mit absolut sehens- und hörenswerten Konzerten.
Bei so viel Feierei und Ausgelassenheit kann man schon mal schnell die Zeit vergessen. Einmal geblinzelt und schwupps bricht die frühsommerliche Dunkelheit ein. Wie gut, dass sich Salzgitter-Bad auch aus der Löwenstadt problemlos mit dem Zug erreichen lässt. Einfach einsteigen, 15 Minuten warten und schon könnt ihr im eigenen Bett schlummern.

Schon jetzt auf den Kultursommer freuen …
… mit Jan Delay, Paul Young und Pietro Lombardi. Mehr dazu lest Ihr in der nächsten Ausgabe.

Fotos 2024 KÜNSTLERSEKRETARIAT OTT, Dan Wall, Mark Kovnatskiy

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Laura Schlottke

Geschrieben von Laura Schlottke

Frühling liegt in der Luft

Aus Fairsehen