in

Ein Jahr 381

Die Eventlocation 381 blickt auf ein spannendes Jahr 2023 zurück und freut sich auf die Zukunft.

Im Oktober 2022 hat die Öffentliche Versicherung Braunschweig dem 381 Leben eingehaucht. So ist ein Raum entstanden, in dem neue kreative Ideen entstehen und unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Schon allein im ersten Jahr ist unfassbar viel passiert …

Ein Rückblick
Dank der Bürgerstiftung Braunschweig können Unternehmen über eine Projektbörse gemeinsam mit Projektgeber:innen „Brücken Bauen“ und sich vernetzen.
Das sportliche Publikum kommt im 381 ebenfalls voll auf seine Kosten. Um beispielsweise die Wartezeit auf das jährlich stattfindende Fitnessfestival „Renew“ zu verkürzen, richtet die Öffentliche als Hauptsponsor regelmäßige kleine Pre Events aus.
Daneben konnte bis Mitte des Jahres bei wöchentlichen Yoga-Kursen entspannt werden und durch spontane Pop-Up-Stores wie die Eintracht-Autogrammstunde, haben Fans die Möglichkeit, ihre Stars hautnah zu erleben. Jeden ersten Freitag im Monat wird ordentlich „rumprobiert“; sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene kommen dann zum Rumtasting zusammen.
Außerdem hat Kultur einen großen Platz im Hause. Zahlreiche Musiker:innen kamen unter anderem im Zuge der Braunschweiger Kulturnacht vorbei. Die Location verwandelt sich zudem für mehrere Tage in eine Kunstinstallation, wenn Künstler:innen ihre Ausstellungen präsentieren. Da muss man dann schon zweimal hinschauen, um sich davon zu überzeugen, ob man da gerade wirklich im 381 steht, so stark gestalten die Community und Artists die Räumlichkeiten um.


Der Gedanken- und Meinungsaustausch mit anderen ist in solch politisch verkanteten Zeit wie jetzt immer wichtiger geworden. Das 381 bietet dafür die ideale Plattform. Podiumsdiskussionen laden zum sachlichen und wissenschaftlichen Diskutieren verschiedener Themen wie den Klimaauswirkungen auf die Region, und beim Open City Science konnten Besuchende selbst an der Wissenschaft und Stadtgestaltung teilnehmen, indem sie die Chance hatten, Luftsensoren zu bauen, die die Luftqualität messen.

Schon jetzt Evergreens
Ein erfolgreicher Dauerbrenner ist der Flohmarkt „381… Meins“. Dort kommt die Community zusammen, stellt Kleidung und alte Schätze aus, kauft ein oder trifft sich auf einen Kaffee.
Ganz neu im Event-Potpourri ist das Format „381 Friends Corner“, eine Game Night mit der Intention neue Leute kennenzulernen und im Team gegeneinander zu zocken.

Ein Ausblick
Genauso kunterbunt wie 2023 soll es auch nach dem Jahreswechsel weitergehen — mit den beliebten Formaten, aber auch mit dem Plan, die Community mehr in die kreativen Arbeiten einzubinden.
Wer selbst eine coole Idee hat oder Ideen austauschen möchte, kann sich jederzeit beim 381 melden. Egal wie schräg die Einfälle auch erscheinen mögen — alles ist erlaubt.

Fotos Nico Müller/Carisma

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Laura Schlottke

Geschrieben von Laura Schlottke

Scrollend in die Depression

Frohes Bühnenfest