in

HEAT

Asger Harding Granerud & David Skjold Pedersen

Genre Rennspiel    Verlag Days of Wonder    Spieler 1 bis 6    Alter ab 10 Jahren

Dieses bildschön illustrierte Rennspiel wirft uns direkt zurück in die 60er Jahre!

Eine bis vier Zahlenkarten (je nach Gang in dem wir uns befinden) bestimmen unsere Geschwindigkeit im aktuellen Zug. Die namensgebende „Hitze“ kommt in Form von sechs Karten auf unserem Motorenfeld ins Spiel. Dort ist sie, prinzipiell, auch gut aufgehoben.

Aber sollten wir mal zu schnell um eine der Kurven kacheln oder mit rabiaten Schaltmanövern das Getriebe strapazieren müssen, kostet das jedes Mal Hitze, die früher oder später völlig nutzlos auf unserer Hand landet. Nur durch Abkühlung (sprich: langsam fahren) bekommt man sie wieder zurück in den Motor.

Viel „push your luck“ und Abwägerei also.

Die Basisregeln sind im Prinzip schon perfekt, können aber durch irre Module erweitert werden: Individualisten können mit einer Unmenge von Bauteilkarten an ihren Boliden rumschrauben, Wettereinflüsse bringen Unwägsamkeiten ins Spiel und die versammelte Weltpresse und potentielle Sponsoren wollen mit waghalsigen Manövern beeindruckt werden.

Sogar knallharte AI-Gegner werden mitgeliefert, die HEAT auch zu einem fantastischen Solospiel machen.

Kurz: diese riesige Schachtel ist zwar nicht ganz günstig und aus unerfindlichen Gründen nur bei Thalia erhältlich, aber dafür wirklich so randvoll mit Rennspaß, dass man das Benzin beinahe riecht!

 

HEAT auf BoardGameGeek

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Lars Wilhelm

Geschrieben von Lars Wilhelm

Aspergers Schüler

Noir Burlesque 1 & 2