Anzeige

THE FACULTY OF SENSING - Thinking With, Through, and by Anton Wilhelm Amo

Ausstellungen

Termin Samstag, 28.03.2020
11:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort Kunstverein Braunschweig  |  Braunschweig, Deutschland

Webseite https://kunstvereinbraunschweig.de

Mit THE FACULTY OF SENSING – Thinking With, Through, and by Anton Wilhelm Amo zeigt der Kunstverein Braunschweig auf Initiative von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung ein Projekt zu Ehren Anton Wilhelm Amos, einem der herausragenden Philosophen des 18. Jahrhunderts. Anhand von Amos Schriften und ihrer Rezeption werden hochaktuelle Politiken der Bezugnahme, des Vergessens und der Kanonisierung diskutiert.
Anton Wilhelm Amo (* um 1700 – † nach 1753) gilt als erster Schwarzer Philosoph in Deutschland, der eine akademische Karriere verfolgte. Jedoch wurde sein Werk weitestgehend an den Rand gedrängt und geriet in Vergessenheit. Amo studierte Philosophie und Rechtswissenschaften und positionierte sich mit seinen Dissertationen über die Leib-Seele-Problematik (1734) und Über die Kunst, nüchtern und präzise zu philosophieren (1738) als früher Denker der Aufklärung. Amo wurde als Kleinkind aus dem Gebiet des heutigen Ghana verschleppt, versklavt und gelangte über Amsterdam an den Hof von Herzog Anton Ulrich von Braunschweig- Wolfenbüttel, von wo aus er seine wissenschaftliche Karriere begann.
Im Rahmen des umfangreichen Recherche- und Ausstellungsprojekts wurden 16 internationale künstlerische Positionen eingeladen, sich mit dem (rechts-)philosophischen Denken Amos in größtenteils neu produzierten Arbeiten auseinanderzusetzen. Die Ausstellung wird um ein umfangreiches Rahmenprogramm, Symposium und eine Publikation ergänzt.

SUBWAY Newsletter

 

Mit SUBWAY verpasst Du kein Event mehr in Braunschweig und der Region. Hol Dir unseren Newsletter!

Kontakt

SUBWAY – Eine Region, ein Magazin

#Redaktion

oeding magazin GmbH
Erzberg 45
38126 Braunschweig

Telefon: 0531-48015-134
Telefax: 0531-48015-79
E-Mail: info@subway.de

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.